Was tun mit 2 reifen Bananen? Die Frage ist eher, möchte ich ein Brot oder möchte ich was Süßes. Dieses Grundrezept kann man mit der Dosierung von Honig selber variieren. Nimmt man 4 EL Honig – dann bekommt man einen leckeren Kastenkuchen. Ohne Honig ist es ein typisches Paleo-Brot. Es ist bewiesen, dass Bananen die Stimmung heben können, sogar den Blutdruck regulieren. Für Sportler wegen der hohen Magnesium-Gehalt wichtig, denn die Muskeln bzw. Nerven werden dadurch gestärkt. Die festen hellen Bananen enthalten leider nicht ganz so viele wertvolle Inhaltsstoffe wie die vollreifen, dunklen Früchte – aber genau dafür nehmen wir für dieses Rezept reife Bananen.
Zutaten:
- 2 reife Bananen
- 3 Eier
- 4 EL Kokosöl (ist aber auch mit 4 EL Haselnussöl ersetzbar)
- 200 g gemahlene Mandeln
- 1 TL Natron
- etwas Zimt
- 3 EL Honig – Dieser Zutat kann weggelassen werden, in diesem Fall bekommt man ein Bananenbrot.
Zubereitung:
- Eier aufschlagen und trennen
- Eigelb mit Honig und Öl (Fett) schaumig rühren – ein Handrührgerät eignet sich prima um den Teig zuzubereiten
- Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und zu der Eiermasse mischen
- Die Masse mit etwas Zimt würzen
- Mandeln und Natron zum Teig rühren
- Eiweiß in einem separaten Schüssel steif schlagen und dem Teig bei niedriger Stufe unterheben
- Ein Kastenbackform mit Butter einfetten und den Teig hineingießen
- Im Backofen bei 175°C (Umluft) ca. 45 Min backen. Da es sich um einen Obstteig handelt, lieber erst die Stäbchenprobe machen, bevor man den Kuchen/Brot aus dem Ofen nimmt
Als wir im Januar in der Karibik im Urlaub waren, habe ich auf der Insel St. Lucia – berühmt von ihren Bananen – was interessantes gekauft: Bananen-Essenz (man kann ihn auf dem Bild erkennen). Dieses Mal habe ich auch ein Eßlöffel von diesem zuckerfreien Essenz dazugemischt. Der Kuchen schmeckte meiner Meinung nach nicht mehr nach Banane, aber es duftete intensiver als ohne.
Neueste Kommentare